Archiv - 2009

23.12.2009

Mit einer schönen, märchenhaften Weihnachtsfeier haben wir das Jahr letztes Wochenende gemütlich ausklingen lassen.

 

Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

24.11.2009

Wir möchten Eva Vollmer im Namen unseres ganzen Vereins herzlich zur Auszeichnung ihrer Weine als "Entdeckung des Jahres" im Gault Millau WeinGuide Deutschland 2010 gratulieren!

9.11.2009

Beim Turnier in Standenbühl gestern Vormittag startete das Juniorteam noch einmal in alter Besetzung mit Sarah als 8.Voltigiererin im M-Pflichtwettbewerb auf Sunny. Für sie war es das erste Voltigierturnier überhaupt. Sie machte ihre Sache wirklich fantastisch und galoppierte ruhig und gleichmäßig. Die Mädels konnten also zeigen was sie können und erzielten eine Endnote von 6,6. Leider gab es keine Konkurrenz.

Standenbühl war das letzte Turnier für dieses Jahr, zum Ausruhen bleibt jedoch keine Zeit, denn schon nächstes Wochenende startet der erste Kaderlehrgang bei uns in Ebersheim, auf den wir uns alle sehr freuen.

Bilder von Standenbühl folgen in den nächsten Tagen.

4.11.2009

 

Der Termin für unsere diesjährige Weihnachtsfeier steht nun fest. Am 20.Dezember (4.Advent) wollen wir mit allen Mitgliedern, Eltern und Freunden einen schönen weihnachtlichen Nachmittag verbringen und noch einmal auf die Saison 2009 zurückschauen. Die Feier kann erst so kurz vor Weihnachten stattfinden weil an den vorangehenden Wochenenden jeweils Kaderlehrgänge stattfinden. Wir hoffen, dass ihr trotzdem zahlreich erscheint und natürlich auch bei der Gestaltung der Märchenaufführung und drumherum mitwirkt!

 

Der Hallenbelegungsplan ist nun wieder auf dem neusten Stand! 

 

In der AZ war vor einigen Tagen ein toller Artikel über die Rheinhessen-Meisterschaften.

Hier der Link:

www.allgemeine-zeitung.de/sport/bingen_ingelheim/andere_sportarten/7637248.htm

Auf dem Bild sind Hannah und Saskia aus einer unserer Nachwuchsmannschaften zu sehen.

 

Einen tollen Reit- und Voltigierurlaub verbrachten die Hartungs in den Herbstferien auf "Gut Feuerschwendt". Unter www.gut-feuerschwendt.de gibt es Bilder von Clara und Theresa beim Volti auf einem Rottaler. Unser Verein wird sogar auch namentlich erwähnt. Auf den Bildern
mit dem Leonhardi-Ritt sind Hartungs ebenfalls zu sehen.

 

Am letzten Wochenende in den Herbstferien fand wie jedes Jahr das Voltigiertreffen auf der Burg in Altleiningen, ein Voltigierer und Ausbilder aller Leistungsklassen ansprechender Lehrgang mit verschiedenen Workshops rund ums Voltigieren, statt. Auch von uns waren wieder viele Voltis mit dabei und haben neue Übungen und Ideen fürs Wintertraining mitgenommen. Alex war wieder im Orga-Team und hat auch selbst, mit Unterstützung des S-Teams, einen Workshop geleitet. Informationen finden sich auf www.agpv.de/burg/landesburg09/.

5.10.2009 Wir sind Rheinhessen-Meister Gruppe und Einzel!

Gestern waren wir im nahe gelegenen Ingelheim, wo Cornelia Manz, die auch aktives Mitglied in unserem Verein ist, ein familiäres und super organisiertes Turnier auf die Beine stellte, mit 3 Pferden am Start. Giacomo musste als Erster ran und trug Sarah Nehmert zum Rheinhessen-Meistertitel im Einzelvoltigieren. Clara Hartung wurde Vizemeisterin. Die beiden S-Einzelvoltigiererinnen hatten leider keine weitere Konkurrenz. Die M**-Gruppe startete noch ein letztes Mal auf Robin in alter Besetzung. Nach nur einem gemeinsamen Training am Samstag zeigte das Team eine gute Leistung, abgesehen von ein paar kleineren Patzern in der Pflicht, und erhielt die Wertnote 6,1. Hiermit wurden sie als einziges M-Team dann auch Rheinhessen-Meister vor Bodenheim 1 und Ingelheim 1.

In der Mittagspause wurden Robin und Jackie von Ruth, Anne und Anna nach Hause gebracht und Alpenstern geholt (Vielen Dank euch!). Alpi startete zunächst mit der Talentgruppe 1 im Galopp-Schritt-Wettbewerb. Die jungen Voltigiererinnen werden immer routinierter und turnten ordentlich obwohl Alpi etwas guckig und schnell war. Dafür wurden sie mit Platz 2 von 3 gestarteten Gruppen belohnt. Seinen zweiten Einsatz hatte Alpi dann für die Talentgruppe 2, die ihr allererstes Turnier im Schritt startete. Auch diese junge Truppe war schon mit viel Ehrgeiz und Spannung bei der Sache und wurde vom Richterteam sehr gelobt. Am späten Nachmittag ging mit der Siegerehrung der Nachwuchsgruppen ein schöner und erfolgreicher Turniertag zu Ende. Bilder sind online!

 

28.09.2009

 

An den letzten beiden Wochenende konnte bei zwei Arbeitseinsätze ein Paddock mit Unterstand für unsere Haflinger und Jackie unter der Leitung und Planung von Harald Hartung fertiggestellt werden. Die Drei haben dann auch im Winter, wenn die Koppel nicht mehr benutzbar ist, tagsüber Auslauf an der frischen Luft. Außerdem wurden wieder viele Verbundsteine auf Paletten aufgesetzt sowie Licht im Bereich der Heuraufe installiert.

 

Diesen Samstag startete Anna Werling im Einzelvoltigieren S auf dem 5-Länder-Vergleichsturnier in Darmstadt und konnte sich auf Giacomo bei starker Konkurrenz auf Rang 4 platzieren. Das Rheinland-Pfalz-Team musste sich im Endklassement der Landesverbände nur dem Rheinland geschlagen geben und wurde 2. gefolgt von Hessen, Westfalen und dem Saarland.

 

Vom Turnier in Emmelshausen sind weitere Bilder online. Sie wurden uns von Familie Krost zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

12.9.2009

Beim Voltigierturnier in Emmelshausen startete unsere Nachwuchs-Mannschaft VFZ Mainz-Ebersheim 5 zum ersten Mal in einem bepunkteten Galopp-Schritt-Wettbewerb. Die 7 bis 10-jährigen Mädchen voltigierten ruhig und ordentlich in ihren neuen Trikots. Alpenstern zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite. Das junge Team wurde 3. mit 59 Punkten hinter zwei Mannschaften aus Wildenburg. Nun wird fleissig und mit viel Motivation weiter trainiert, um beim Turnier in Ingelheim einen guten letzten Start für diese Saison zu absolvieren. Bilder sind schon online.

7.9.2009

Erfolgreiche Landesmeisterschaften in Bad Ems!

Die rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften 2009 fanden dieses Wochenende in Bad Ems statt. Wir waren mit 3 Mannschaften, 2 Doppels und 5 Einzelvoltigiererinnen am Start. Die herausragenden Erfolge dieses Wochenendes waren der Landesmeistertitel der Juniorteams für VFZ Mainz-Ebersheim 2, der Titel der Vizelandesmeisterin im Einzelvoltigieren für Anna Werling und der Sieg im Basiseinzel-Championat von Annika Dietrich. Der Grundstein für alle diese tollen Leistungen war Giacomo, der zuverlässig und cool seine Runden im Zirkel drehte. Desweiteren zeigte unsere A-Gruppe Mainz-Ebersheim 4 eine tolle Leistung auf Ersatzpferd D'Esprit und erturnte sich die zweite Aufsteigsnote nach L sowie den 3.Platz im Wettbewerb der A-Gruppen. Sarah Nehmert konnte im Einzelvoltigieren ihre guten Leistungen auf der DJM bestätigen und kam auf den Bronzerang. Das M**-Team mit Robin Hood erreichte ebenfalls das Treppchen. Sie konnten sich nach dem 5.Rang am Samstag mit der Kür am Sonntag noch auf den 3.Platz verbessern. Im Einzelvoltigieren waren ebenfalls auf Giacomo auch Clara Hartung und Sarah Dinges am Start, die sich beide sehr gut präsentieren konnten. Unsere beiden Doppel Anna/Sarah und Clara/Annika mussten auch auf Ersatzpferd D'Esprit an den Start gehen. Clara und Annika erreichten aufgrund ihrer guten Vornote den 3.Platz in der Landesmeisterschaftswertung.

Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch der neue Voltigier-Kader Rheinland-Pfalz 2010 bekannt gegeben: Anna Werling und unser Juniorteam bleiben Kadermitglieder. Neu nominiert wurden Sarah Nehmert, Clara Hartung und Annika Dietrich. Damit gehören 4 von 9 Kadermitglieder Einzelvoltigieren dem VFZ an, ein toller Erfolg für die Mädels und Trainerin Alex, die sich alle sehr auf die Kaderlehrgänge und die nächste Saison freuen!

Der große Aufwand, mit 3 Pferden nach Bad Ems zu fahren, wurde also mit tollen Erfolgen für alle VFZ-Voltigiererinnen belohnt. Alex hatte nach der Meisterschaftsehrung eine Schärpe und fünf Medallien umhängen, soviele waren es noch nie! :-)

 

Einige Bilder sind schon online!

2.9.2009 Wichtige Termine in den nächsten Wochen:

19.September 9:00-17:00h Arbeitseinsatz im VFZ

26.September 9:00-17:00h Arbeitseinsatz im VFZ

Bitte an alle Vereinsmitglieder: Merkt euch die Termine schon vor, besonders bei den Arbeitseinsätzen benötigen wir viele kleine und große Helfer!

31.8.2009

Die DJM in München liegt nun schon 2 Wochen zurück. Wir waren mit den Ergebnissen des Juniorteams und unserer Einzelstarterin Sarah Nehmert insgesamt sehr zufrieden. Das Juniorteam musste wegen Lorraines Lahmheit auf Ersatzpferd Leopold vom RV Idar-Oberstein starten. Vielen lieben Dank an Rosi Röper, die uns Leo zur Verfügung gestellt hat und für unsere Mädels im Wettkampf longiert hat! Nach der ersten Wertungsprüfung lagen sie nach einer ordentlichen Pflicht auf einem aussichtsreichen 6.Platz. Der erste Kürumlauf am Samstag war jedoch etwas hektisch und unsauber, nachdem sich Leo am Anfang der Kür vor der Musik erschreckt hatte und es gleich zu Beginn zwei Stürze gab. Am Sonntag konnte das Team allerdings mit leicht umgestelltem Küranfang eine sehr saubere und ausdrucksstarke Darbietung abliefern und brachte die vielen mitgereisten Eltern, Geschwister, Fans und Freunde zum jubeln. Im Endklassement von 19 gestarteten Juniorteams aus ganz Deutschland wurde es Platz 12 für unsere Mädels.

Einzelvoltigiererin Sarah konnte in allen vier Umläufen der Einzelvoltigierer zeigen was sie kann und erreichte bei ihrer ersten DJM den 19.Platz von insgesamt 38 Teilnehmerinnen. Sie voltigierte auf Giacomo und wurde von Alex Dietrich longiert.

Wir sind alle sehr stolz auf die Leistungen, die unsere Mädchen an diesem wunderschönen August-Wochenende auf der tollen Anlage in München-Riem gezeigt haben, und hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder bei der DJM dabei sein dürfen.

Besonderer Dank gilt unserem Landestrainer Holger Janssen, der uns bereits Wochen vorher im Training unterstützt und auf der DJM bestens betreut hat!

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier: www.voltigieren-rlp.de !

 

Für unseren Voltigierer steht nun die Landesmeisterschaft in Bad Ems am nächsten Wochenende an. Hier starten Einzel, Doppel, das Juniorteam, das M**-Team und das A-Team. Eine Woche später (12./13.September) startet die Alpenstern-Gruppe (Dienstag) im Galopp-Schritt-Wettbewerb. Ebenso beim Turnier in Ingelheim am 3./4.Oktober. Hier wird auch das A-Team ein letztes Mal in diesem Jahr am Start sein.

 

Anna Werling wurde im Einzelvoltigieren S für den 5-Länder-Vergleich am 26.+27.September in Darmstadt nominiert und wird dort für RLP an den Start gehen.

17.7.2009
Wir gratulieren dem Rheinland-Pfalz Team (Frauke Bischof, Moritz Wolf, Senior-Team Mainz-Laubenheim) zu ihren tollen Erfolgen auf der Deutschen Meisterschaft letztes Wochenende in Klein Partwitz (Sachsen)!

Einen tollen Bericht über die DM und viele weitere Infos zum Voltigieren in Rheinland-Pfalz gibt es auf der neuen Homepage http://www.voltigieren-rlp.de/!

11.7.2009
Die Schulferien haben nun begonnen und bei uns im VFZ wird es die nächsten Wochen auch etwas ruhiger zugehen. Das Juniorteam trainiert allerdings täglich um sich auf die DJM (Kartenbestellung und Infos unter www.djm2009.de) vorzubereiten. Die anderen Gruppen haben weitestgehend frei um den Pferden eine längere Erholungsphase zu gönnen.
Dieses Wochenende verkaufen wir Waffeln beim Ebersheimer "Weinfest im Dorf". Unser Stand ist im Hof des Weingut Jörg Eckert aufgestellt (Vielen Dank!). Gestern Abend hatte das S-Team bereits einen viel bejubelten Auftritt bei der Eröffnungsfeier. Sie zeigten dort einen Teil ihres Showtanzes und ihre Kür auf der Tonne. Am ersten August-Wochenende sind dann wieder viele fleissige Helfer gefragt, denn wir werden Eva Vollmer bei ihrem Hoffest unterstützen.
Eine wichtige Bitte von uns an alle hilfsbereiten Eltern und Vereinsmitglieder: bitte tragt euch in die aushängenden Helferlisten für das Hoffest und das Weinhöfefest ein!

Euch allen schöne Sommerferien!

4.7.2009 Juniorteam und Sarah Nehmert für DJM nominiert!

Aufgrund ihrer guten Leistung im Laufe der Saison 2009 wurden das Juniorteam und Sarah Nehmert, im Einzel, für die Deutsche Jugendmeisterschaft nominiert!

Herzlichen Glückwunsch!!!

News

16. Mai: Bilder

15. Mai: Bilder

9. Mai: Aktuelles

1. Mai: Aktuelles, Bilder

25. April: Aktuelles, Ergebnisse

19. April: Aktuelles, Bilder, Ergebnisse

8. April: Aktuelles, Bilder

4. April: Aktuelles

25. März: Aktuelles, Bilder

11. Februar: Aktuelles, unsere Pferde

23. Januar: Aktuelles